13. Blankenburger Weihnachtsfest

Zur Freude der zahlreichen Besucher fand am 10. Dezember das 13. Blankenburger Weihnachtsfest statt, wieder unter dem Motto: "Ein Dorf schenkt sich ein Weihnachtsfest", organisiert von Bürgern, Initiativen, Vereinen und Einrichtungen der Region, unter Schirmherrschaft des Runden Tischs Blankenburg.

Weihnachtsfest-2023-46_234Schon vor 13.00 Uhr kamen schon die ersten Gäste! Einiges wurde dann bis zum Abend bei diesem offenen Fest in Gemeindegarten, Gemeindehaus und Dorfkirche geboten: Interessierte konnten vorwiegend Selbstgefertigtes an Kunst und Handwerk ansehen/kaufen oder sich zu bestimmten Themen informieren. Das Kindertheater „Zauberstern“ erfreute das Publikum, eine Weihnachtskarawane mit den Heiligen Drei Königen (begleitet von einer Bläsergruppe) lud zum Mitgehen ein, lebendige Schafe und eine historische Weihnachtskrippe waren zu bewundern. Man konnte Kerzen tauchen, sich schminken lassen, kreativ basteln und sich am Feuer draußen oder in einer Jurte wärmen.

In der Dorfkirche fanden, als wichtiger und besonderer Teil des Festes, nachmittags das offene Adventsliedersingen mit dem Chor und Musizierkreis der Evangelischen Kirchengemeinde und abends das Weihnachtskonzert mit dem Chor „Die PankePerlen“ großen Anklang! Und auf der kulinarischen „Strecke“ gab es bei Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch sowohl herzhaftes wie Bratwurst vom Grill, Suppe aus der Gulaschkanone und Pommes frites als auch Süßes wie Waffeln, Popcorn und Kuchen zu genießen. Fazit: Ein stimmungsvolles und, trotz des Regenwetters, sehr gut besuchtes Fest, ermöglicht durch starkes Engagement und gute Zusammenarbeit vieler Akteure in Blankenburg!

Ein herzliches Dankeschön an die Arbeitsgruppe Feste vom Runden Tisch Blankenburg für das große Engagement, an die Evangelische Kirchengemeinde für die vielfältige Unterstützung/Mitwirkung und an die tatkräftigen Helfer, insbesondere bei Auf- und Abbau und in der Küche!

Hier geht's zur Bildergalerie...