1. Blankenburger Weihnachtsfest 2009

Unser Dorf schenkte sich ein Weihnachtsfest!

Am Samstag, dem 5.12.2009 fand auf unserem Dorfplatz das Erste Blankenburger Weihnachtsfest statt und es wurde trotz des kalten Wetters ein sehr schöner Nachmittag. In der Mitte ein Tisch mit Kuchen, Plätzchen und Leckereien, die von Bürgern mitgebracht und ohne zu bezahlen verspeist werden durften, so wie das jeder von privaten Feten kennt, nur eben für's ganze Doirf. Das war nach kurzer Irritation für viele ein positives Aha-Erlebnis. Keine Verkaufsbuden, kein Kommerz - Das miteinander Reden, Feiern und Teilen sollte ganz bewusst im Vordergrund stehen. Als schließlich auf der Tombola ein Junge von der Feuerwehr den Hauptpreis gewann, einen vom Verein Living Online e.V. gestifteten, voll funktionsfähigen Computer, war die Begeisterung groß, und das Gerät musste natürlich sofort ausprobiert werden. :-)

Kesselgulasch beim WeihnachtsfestZur gleichen Zeit wurden in der Kirche Märchen erzählt und in der Kanzlei Stöber gab es eine Ausstellung mit Aquarellen und Hausmusik. Schade, dass man nicht überall gleichzeitig dabei sein konnte.

An dieser Stelle Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht und mitgeholfen haben, vor allem an Simone Hornung, die das Ganze vorangetrieben und organisiert hatte, und nicht zuletzt auch der Freiwilligen Feuerwehr Blankenburg für ihre tatkräftige Unterstützung!

Noch am gleichen Abend wurde beschlossen, das Dorf- Weihnachtsfest auf jeden Fall auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen. Hoffentlich etwas besser abgestimmt, denn diesmal konnten leider wegen mehrerer zeitgleicher Veranstaltungen viele nicht kommen.

Damit es dann keine Ausreden mehr gibt, hier schon der Termin zum Vormerken: Sonntag, 28.11.2010