10. Blankenburger Weihnachtsfest 2018

Bei zum Glück nur punktuellem (und nicht, wie angekündigt, durchgängigem Regen) fand es zur Freude vieler statt, das 10. Blankenburger Weihnachtsfest, am 9. Dezember 2018, wieder unter dem Motto: "Ein Dorf schenkt sich ein Weihnachtsfest", organisiert von Bürgern, Initiativen, Vereinen und Einrichtungen der Region, unter Schirmherrschaft des Runden Tischs Blankenburg.

Schon am Morgen wurden Pavillons und Tische aufgebaut, Strom und Beleuchtung verlegt, Tannengrün drapiert, die Musikanlage zum Tönen gebracht, die Stände mit schönen Produkten und Leckereien "bestückt" - Punkt 12.00 Uhr kamen auch schon die ersten Besucher! Einiges wurde dann bis zum Abend bei diesem offenen Fest in Gemeindegarten, Gemeindehaus und Dorfkirche geboten: Interessierte konnten vorwiegend Selbstgefertigtes an Kunst und Handwerk ansehen/kaufen oder sich zu bestimmten Themen informieren. Eine Weihnachtskarawane mit den Heiligen Drei Königen lud zum Mitgehen ein, Musik mit afrikanischer Harfe war zu hören, eine Weihnachtskrippe mit zwei echten Schafen war zu bewundern, ebenso ein beleuchtetes Feuerwehrauto, in einer Jurte wurden Märchen vorgelesen, man konnte auf dem Pony reiten, sich schminken lassen oder sich an einem großen Lagerfeuer wärmen. Ein Highlight war eine große, garantiert feuerfeste (100% Stahl) Feuerschalen-Schubkarre, die als Geschenk von der Freiwilligen Feuerwehr Blankenburg an die evang. Kirchengemeinde übergeben wurde. In der Dorfkirche fanden, als wichtiger und besonderer Bestandteil des Festes, das gemeinsame Adventsliedersingen nachmittags und das festliche Chorkonzert am Abend großen Anklang! Und auf der kulinarischen "Strecke" gab es bei Kaffee, Glühwein oder Kinderpunsch sowohl Deftiges wie Räucherfisch, Bratwurst, Steak, Baguette, Lángos und Feuerkessel-Suppe als auch Süßes wie Quarkbällchen, Crêpes und Kuchen zu genießen.

Fazit: Ein voller Erfolg - ein stimmungsvolles, sehr gut besuchtes Fest, ermöglicht durch starkes Engagement und vielfältige Zusammenarbeit in und für Blankenburg!

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest stattfinden zu lassen!

Hier geht es zur Bildergalerie...