3. Blankenburger Weihnachtsfest 2011

Am 27.11.2011 fand in der Mitte Blankenburgs, auf dem Dorfanger (und an zwei weiteren Orten im Umfeld), das Dritte Blankenburger Weihnachtsfest statt. Unter dem Motto:  „Ein Dorf schenkt sich ein Weihnachtsfest“  organisierten wieder Bürger, Vereine und Organisationen unter der Schirmherrschaft des Runden Tischs Blankenburg ein nichtkommerzielles weihnachtliches Fest.

Die Freiwillige Feuerwehr bzw. der Feuerwehrverein waren sehr präsent und unter anderem entscheidend  am Auf- und Abbau der Stände beteiligt. Kein leichtes Unterfangen - stand doch zu Beginn der Festvorbereitung u. a. die Entscheidung an: Eine Unwetterwarnung für Berlin für den gesamten Nachmittag und Abend wurde herausgegeben! Was tun? Kurzentschlossen entschieden sich alle anwesenden Akteure, die Marktstände trotzdem aufzubauen, jedoch auf die Planen zu verzichten und so dem Wind (der am Nachmittag dann auch mit sturmartigen Böen für fliegende Waren und wehende Mäntel sorgte!) keine Angriffsfläche zu bieten. Etwas nackt sahen die blanken Tische schon aus. Aber Tannengrün und Lichterschlangen an den Markständen, Weihnachtsmusik (ermöglicht durch Living Online e. V. und durch RBO gGmbH, Wohnstätte „Janusz Korczak") und vor allem die vielen Besucher ließen schon gleich zu Beginn richtig gute Adventsstimmung aufkommen.

Einiges wurde an diesem Adventssonntagnachmittag und -abend geboten: Beim zentralen Plätzchen- und Kuchenbuffet (Blankenburger Sportfreunde e. V., SG Blankenburg e. V), diesmal direkt vor dem Fischrestaurant „Zum Anger“ aufgebaut, gab es preiswertes leckeres Gebäck (und natürlich Kaffee!). Glühwein und Kinderpunsch warteten an einem anderen Stand (Runder Tisch Blankenburg, Kulturinitiative, Schülerclub, Albert Schweitzer Stiftung - Wohnen & Betreuen) auf Genießer. An zahlreichen Marktständen konnte man zum Beispiel handgefertigten Schmuck, Kerzen und Weihnachtskarten kaufen. Die evangelische Kirchengemeinde Blankenburg lud in die Dorfkirche ein. Dort wurden Weihnachtslieder gesungen, die Weihnachtsgeschichte erzählt, der Kirchenchor gab ein Konzert und Bücher wurden verkauft. Im Freizeitclub „Der Blankenburger“ wurde Adventsgesteckbasteln und Plätzchenbacken angeboten. Als i-Punkt gaben dann, organisiert von der Kulturinitiative Blankenburg, um 18 Uhr Sängerinnen und Dozenten der Jazzschule Berlin ein sehr schönes Konzert in der Dorfkirche.

Fazit: Ein stimmungsvolles, sehr gut besuchtes Fest, ermöglicht durch intensives Bürgerengagement mit Unterstützung vieler  Blankenburger Vereine, Initiativen und Organisationen!

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest stattfinden zu lassen!