Kiezbus-Initiative Blankenburg

Im Rahmen der 2009 und 2011 von der Stadtmission Blankenburg (Flaischlenstraße) durchgeführten Straßenfeste wurden Unterschriften für den Kiezbus gesammelt.

Mit dieser Aktion wollen wir ausdrücken, wie notwendig der Kiezbus auch im nordwestlichen Teil von Blankenburg ist.

Bei der Vorplanung waren keine Haltestellen vorgesehen, obwohl hier ca. 1500 Menschen wohnen.

Die „vergessene Ecke“, wie Herr Lexen vom Tiefbauamt unser Gebiet auf einer Einwohner­versammlung nannte, wurde bei einer Probefahrt noch nicht einmal angesteuert.

Die Entfernung von der Wolkensteinstraße bis zur Schule und zum S-Bahnhof beträgt 2,5 km. Für Schulkinder, die noch nicht Fahrrad fahren können und für ältere Menschen, die zum Arzt, zur Kaufhalle oder zur S-Bahn möchten, ist das ein unzumutbarer Fußweg.

Als Antwort auf unsere Aktion wurde ich vom Stadtrat Kirchner zur Sitzung der AG ÖPNV am 2.12.11 eingeladen. Dabei wurde beschlossen, die Mittel für die Kiezbuslinie in Höhe von 270 000 € im Jahr 2012 neu zu beantragen.

Die Planung und der Bau der Haltestellen und der Beseitigung der Straßenengstellen werden 3-4 Jahre dauern, so dass nicht vor 2016 mit dem Kiezbus zu rechnen ist.

Heinz Lott