Kulturinitiative Blankenburg

Das für den 5. Juni 2010 angekündigte Kreativfest in Blankenburg fällt in diesem Jahr leider aus.

In der Berliner Woche erschienen zu diesem Fest zwei Artikel, die zu Missverständnissen und teilweise Unmut geführt haben. Der Aufruf zur Teilnahme und Mitgestaltung am Festgeschehen wurde im Bucher Boten und Berliner Abendblatt frühzeitig, in der Berliner Woche leider erst in der Ausgabe vom 19. Mai veröffentlicht. Dieser Aufruf wurde ohne Rückversicherung gedruckt, nachdem das Fest bereits abgesagt und der zuständige Redakteur informiert worden war. In der folgenden Ausgabe der Berliner Woche vom 26. Mai erschien daraufhin der Artikel "Kreativfest fällt aus". Dies erweckte nicht nur den Eindruck von Planlosigkeit bei der Kulturinitiative, auch die genannten Gründe entsprachen in diesen Formulierungen nicht den Tatsachen.

Hauptgrund für die Anfang Mai getroffene Entscheidung, das Fest 2010 abzusagen, ist der Mangel an MitstreiterInnen in der Kulturinitiative. Die gesamte organisatorische Arbeit lastet auf einigen wenigen Schultern. Ein schwerer Unfall (und damit langer Krankheitsausfall) eines der Hauptorganisatoren des Festes und die erforderlichen Aktivitäten zum Erhalt des von der Schließung bedrohten Schülerclubs verstärkten das Problem zusätzlich. Die verbliebenen Initiativemitglieder sahen sich nicht in der Lage, das Fest in gewohnter Qualität auf die Beine zu stellen.

Die Hauptaufgabe der Initiative besteht nun darin, neue Mitstreiter zu finden, die mit Engagement und frischen Ideen dazu beitragen, in Blankenburg ein interessantes Kulturangebot zu schaffen
In diesem Jahr wird die Initiative vor allem die Organisation des 2. Weihnachtsfestes in Blankenburg unterstützen.

Kulturinitiative Blankenburg

c/o Carolin Rodewald