Bauplanung der Abwasserkanalisation Blankenburg

Etwa 350 Besucher kamen zur Bürgerversammlung am 5. Mai. Mit einem solchen Ansturm hatte niemand gerechnet, und weil der Saal nicht so viele Menschen fassen konnte, mussten leider viele Besucher unverrichteter Dinge nach Hause gehen oder versuchen, wenigstens von außen durch das Fenster noch etwas mitzubekommen.

Da nicht alle die gezeigten Pläne in Ruhe studieren konnten, haben wir die Berliner Wasserbetriebe gebeten, diese Informationen zu veröffentlichen, damit wir hier darauf verweisen können. Das wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass daraus Ansprüche für einzelne anzuschließende Grundstücke abgeleitet werden könnten. Statt dessen solle man die Wasserbetriebe anrufen, um den Status für seinen Hausanschluss zu klären.

Wir werden versuchen, die Veröffentlichung der Kanalisationsplanung doch noch zu erreichen, denn eine solche Geheimhaltungspolitik ist nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht nach dem Erfolg des Volksbegehrens zur Offenlegung der Wasserverträge.  Mehr...

Planungsdaten 2012

Planungsdaten 2011

Abwasserplanung Blankenburg 2011

Für die Blankenburger Straßen 28, 31 und 33 gibt es ebenso wie für Karow Süd bei den Berliner Wasserbetrieben noch keine Planungen, weil diese Straßen nicht zu den Gebieten gehören, die nach dem Beschluss des Abgeordnetehauses vorrangig zu kanalisieren sind.

Nach Auskunft der Berliner Wasserbetriebe soll sich der Anschluß der Sulzer Str. gegenüber den obigen Terminen weiter verzögern.

Planungsdaten 2010

Wegen Verzögerungen beim Erwerb des Pumpwerksgrundstücks und durch den Umgang  mit vor-handenen privaten Flurstücken innerhalb öffentlich gewidmeter Straßen verzögern sich die geplanten Baumaßnahmen zur Abwasserentsorgung in Blankenburg gegenüber den ursprünglichen Planungen wie folgt:

StraßeBaubeginnBauende
Ilsenburgstr / Rhönstraße Mitte 2011 Mitte 2012
Burgwallstraße und Rudelsburgstr, nördliches Gebiet Anfang 2011 Ende 2011
Triftstraße, Sulzer Straße Mitte 2011 Mitte 2012
Urbacher Straße, Treseburger Straße Anfang 2012 Ende 2012
Lautenthaler Straße, Straße 18 Anfang 2012 Ende 2012
Alt-Blankenburg, Bahnhofstraße Anfang 2013 Ende 2013
Kastanienallee, Harzburger Straße Anfang 2014 Ende 2014
Gernroder Straße, Am Fließ Anfang 2014 Ende 2014
Mühlenstraße südliches Gebiet Anfang 2015 Ende 2015

 

Quelle: Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom 11. November 2010
auf eine kleine Anfrage von Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen)