6. Blankenburger Weihnachtsfest 2014

Bei bestem Wetter fand am 7. Dezember 2014 das Sechste Blankenburger Weihnachtsfest statt, unter dem Motto: "Ein Dorf schenkt sich ein Weihnachtsfest", organisiert von Bürgern, Vereinen und Einrichtungen der Region, unter der Schirmherrschaft des Runden Tischs Blankenburg.

Ab 9 Uhr wurden Markstände, Pavillons und Tische aufgebaut (diesmal mit vielen Helfern!), die Musikanlage zum Tönen gebracht, Tannengrün drapiert, Strom und Beleuchtung verlegt (Aggregat von der Freiwilligen Feuerwehr, Kabel von der Albert Schweitzer Stiftung - Wohnen & Betreuen), die Stände mit schönen Produkten und Leckereien "bestückt" - ca. 13.00 Uhr war alles bereit! Und schon kamen die ersten Besucher!

Einiges wurde geboten: Eine Weihnachtskrippe war zu bewundern, Laternen konnten gebastelt (ein Angebot der Stadtmission), sich an einer Feuerschale gewärmt werden (von der Erholungsanlage gestellt und betreut). Zu genießen gab es Grünkohl/Knacker, Kassler und Bratwurst (Restaurant "Pascal"), Kuchen, Plätzchen und Kaffee (zubereitet und angeboten von 2 Seniorensportgruppen), Glühwein (von der Freiwilligen Feuerwehr erhitzt, von ehrenamtlichen Helfern verkauft) und Kinderpunsch (vom Schülerclub serviert). Interessierte konnten u. a. Selbstgefertigtes aus Ton und Wolle oder auch selbstgemachte/n Kerzen und Honig kaufen (toll: viele Hobby-Anbieter!) oder sich zur Blankenburger Geschichte informieren. In der sehr gut besuchten Dorfkirche konnten Weihnachtslieder gesungen, im Freizeitclub Weihnachtsgestecke gebastelt werden. Eine Karawane mit den Heiligen Drei Königen, kleinen und großen Pilgern mit Laternen und mit Kamel landete, nach Umrundung des Dorfangers, wohlbehalten an der Weihnachtskrippe an. Von fünf Bläsern der Kirchengemeinde Blankenburg intonierte Weihnachtslieder, eine Weihnachtsansprache des Pfarrers Hr. Kühne und gemeinsames Weihnachtliedersingen trugen wesentlich zur heiter-besinnlichen Festatmosphäre bei. Später umrundete ein beeindruckender "Lichtwagen" der Freiwilligen Feuerwehr voller SängerInnen das Fest - Weihnachtslieder schallten über den Anger. Und nach dem Fest? Da lud das festliche Weihnachtskonzert in der Dorfkirche zum Besuch ein!

Fazit: Ein voller Erfolg - etwa 2000 Besucher! Ein stimmungsvolles Fest, ermöglicht durch Bürgerengagement mit Unterstützung vieler Blankenburger Vereine und Organisationen!

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest stattfinden zu lassen, insbesondere an den ehrenamtlichen Hauptorganisator Ralph Savilla. Aber nicht zuletzt ist das gelungene Fest ein Verdienst unserer engagierten Helfer und Mitstreiter:

Frau Rodewald, Herr Bernschein, Frau Wealisch, Herr Winkelmann, Herr Eckbrett, Steffen Gester, Herr Opitz, Frau Katia Mayer, Sven Schlagner, Herr Lüdecke und Herr Schwen, Frau Gendreizig, Julia Walendzek, Ayelet und Sebastian, Frau Ines Landgraf, Frau Steffanie Busse. die zwei tapferen Hüter des Feuers und Herrn Kühne mit seinem Spezialeinsatz. Und natürlich all denjenigen die ihren Namen nicht nannten, deren helfende Hände  zusammen viel bewirkten. Einen freundlichen Dank auch die Menschen, die uns Technik und Materialien zur Verfügung gestellt haben.